– Eine kursorische Passage durch Robert Altmans Werk
I. Altman, Hollywood Survivor
„It's all just one film to me. Just
different chapters.“
(Robert Altman)
Robert Altmans (1925-2006) Karriere verlief nie
linear, sondern war geprägt von Aufs und Abs, von Kurven und Knicks, von
dauerhaften Kämpfen, die er mit Studios und Produzenten führte, und nicht
zuletzt von einer äußerst wechselhaften Beziehung zum Publikum: Mal war er zur
rechten Zeit am rechten Ort, dann wieder down
and out. Altman war ein maverick
director, immer dabei und doch außen vor. Am ehesten am Puls der Zeit war
er in den 70er Jahren. Lediglich „M*A*S*H“ („M.A.S.H.“; 1970) – auch heute noch
sein bekanntester Film – und „The Player“ (1992) waren wirklich große
kommerzielle Erfolge, die dem Regisseur seinen Status als Außenseiter in
Hollywood sicherten. Durch „M*A*S*H“ erhielt Altman die Möglichkeit, seinen großen
Korpus von Filme zu realisieren. Quer durch alle Genres entstanden ab seinem Kinodebüt
von 1957, dem Jugenddrama „The Delinquents“, bis zu dem melancholischen
Ensemblestück „A Prairie Home Companion“ („Robert Altmans Last Radio Show“;
2006) in seinem Todesjahr 35 Kinospielfilme, zahlreiche Fernsehfilme, Dokumentationen
und Serienepisoden sowie Filme, die er für befreundete Filmemacher wie Alan
Rudolph produzierte.
Hollywood Survivor heißt ein Buch, das der Autor
Daniel O‘Brien 1995 über Altman veröffentlicht hat. Und in der Tat hat dieser
Filmemacher Hollywood im doppelten Sinn überlebt: Indem er teils außerhalb – mit
seiner eigenen Produktionsfirma Lion‘s Gate – und teils innerhalb des
kommerziellen Studiosystems – angewiesen auf dessen finanzielle Mittel – mehr
als 50 Jahre gearbeitet hat. Mit seinen meist günstig produzierten Filmen musste
Altman selten künstlerische Kompromisse eingehen. Obwohl immer wieder totgesagt,
hat er sowohl seine (meist finanziellen) als auch Hollywoods (vor allem
künstlerischen) Krisen relativ unbeschadet überstanden. Seine Freiheit und
Individualität als Filmemacher waren Altman immer wichtig. Darin ähnelt er
selbst den obsessiven Außenseitern und Glücksspielern, die seine Filme
bevölkern.
Ihren Tiefpunkt erreichte Altmans Karriere in den 80er
Jahren, in denen er nach einer Reihe von Flops und der Comicverfilmung „Popeye“
(„Popeye, der Seemann mit dem harten Schlag“; 1980) – Altmans einzigem
desaströs gescheiterten Versuch im Blockbusterkino – gezwungen war, wieder
überwiegend für das Fernsehen zu arbeiten. Dort hatte er nach Lehrjahren im
Werbe- und Industriefilm 30 Jahre zuvor angefangen, wie viele der später
berühmt gewordenen Protagonisten des New Hollywood, darunter Sidney Lumet, John
Frankenheimer, William Friedkin und Steven Spielberg.
Generell zollte Altman der moral majority in
seinen Filmen wenig Respekt. Genrekonventionen demontierte oder unterwanderte dieser
Regisseur mit Subversion und Lust an der Destruktion. Auch heute stehen seine
Werke den künstlerischen Standards des Gros des US-amerikanischen Films formal wie
inhaltlich diametral entgegen. Markant ist besonders Altmans episodische, oder
besser: polyphone Erzählweise. Der Einsatz von Weitwinkel-Linsen und die fast
ausschließliche Bevorzugung des Breitwandformats Panavision zielen auf tiefenscharfe
filmische Räume ab, den Ereignissen im Zentrum des Vordergrundes wird stets die
Peripherie zur Seite gerückt. Hintergrund und Nebenhandlungsstränge werden übers
Bild hinaus vom Sounddesign, der Kakophonie des echten Lebens nachempfunden, als
gleichberechtigte Erzählebenen behandelt. Die einander überlappenden Dialoge,
ein weiteres Markenzeichen, sind bereits in Altmans frühen Fernseharbeiten
auffällig. Diese Inszenierung ist horizontal, nicht-hierarchisierend, gewissermaßen
„basisdemokratisch“, insbesondere im Umgang mit den Schauspielern, die bei Altman
stets zum Improvisieren angehalten waren.
Altmans Hohn und Spott gegenüber nationalen
Heiligtümern Amerikas konnte freilich auf Dauer kaum erfolgreich sein in einer
Nation, in der ein aggressiver Patriotismus Teil des medialen Diskurses ist.
Als die Blütezeit des New Hollywood sich dem Ende zuneigte und die
großen Studios begannen, sich im Zuge des entstehenden Blockbuster-Systems neu zu konsolidieren, hatte das US-Publikum
das Interesse an Pessimismus, Selbstkritik und Gewalt auf den heimischen
Kinoleinwänden verloren. Als exponierter Vertreter dieses Kinos war Altman für
seinen satirischen, mitunter zynischen Blick auf die Vereinigten Staaten bekannt.
Ein exemplarisches Beispiel ist „Buffalo Bill and the Indians, or Sitting Bull‘s
History Lesson“ („Buffallo Bill und die Indianer“), den der Regisseur 1976
pünktlich zum 200. Jahrestag der Gründung der USA ablieferte: eine einzige Denunziation
der Mythen und der Geschichte Amerikas, die sich trotz großem Budget und veritablem
Staraufgebot, darunter Paul Newman, Burt Lancaster, Geraldine Chaplin, Harvey
Keitel und Shelley Duvall, nur im kommerziellen Abseits bewegen konnte. Nicht
nur, dass Paul Newmans seinen William Cody als groteske Witzfigur anlegte, auch
seine Antagonisten, die „Indianer“, bleiben dem Zuschauer fremd (überhaupt der
Titel: Erhält Sitting Bull hier die Geschichtslektion? Gibt er sie?). Nichts
lädt zur Identifikation ein in diesem Film, der mit dem Hissen des
Sternenbanners und dem pompös-sarkastischen Zwischentitel „Robert Altman‘s
absolutely unique and heroic enterprise of inimitable lustre“ einsetzt. Auch die
Showsequenzen dieser „Frühform der Mythenproduktion im Dienst der Eroberer“ (Hans
Günther Pflaum), die Cody betreibt, sind so inszeniert, dass sich das Kinopublikum
an den zur Schau gebotenen Attraktionen nicht delektieren kann. Wenn Codys
Truppe etwa eine Standardszene des Western probt, die Verteidigung eines
Blockhauses gegen angreifende Indianer, dann sehen wir vom Spektakel vor allem
die Beine der Pferde, scheinbar sinnlos im Kreis reitend – eine Beschränkung
des Bildkaders, die an Robert Bressons ikonoklastische Aufarbeitung der
Artus-Sage „Lancelot du Lac“ (1974) erinnert.
Aggressiv wird in diesem bitteren Film der
Gegenstand von Buffalo Bills „Wild West“ angegangen, die Eroberung und „Zivilisierung“
des Westens als Gründungsmythos des Genres. Sie ist nichts weniger als der
Genozid an den Native Americans, daran lässt Altman keinen Zweifel, und Codys
Show verharmlost und feiert diesen in einer publikumsfreundlichen Form. Als
Kommentar zu den 200-Jahr-Feierlichkeiten wurde Altmans Film seinerzeit vor allem
als Nestbeschmutzung verstanden. Und natürlich wendet der Regisseur die Kritik
auch gegen die eigene Branche, zeichnet die „Wild West“-Show als Vorläufer
Hollywoods, wenn er in der Eröffnungssequenz „La nuit américaine“ („Die
amerikanische Nacht“; 1973) zitiert, Truffauts drei Jahre zuvor realisierten
Film über das Filmemachen: Wie dort beobachtet die Kamera die Proben einer
Inszenierung, bevor wir hinter die Spiegel blicken und hinter den Kulissen
einer aufwendigen Illusionsmaschinerie ankommen, in der sich die eigentliche
Handlung ereignet – eine (freilich selbst inszenierte) Demaskierung der
Inszenierung.
II. Träumer und Verlierer, Verrückte und Außenseiter
„Verrückt
zu sein, ist im Widerspruch zur Mehrheit zu sein.“
(Ambrose Bierce)
Robert Altman galt immer als der „europäischste“ der
New-Hollywood-Regisseure, als Filmemacher mit einer charakteristischen Handschrift
und einer ihm eigenen Weltanschauung, dieser Vision du Monde, die von den Cahiers du Cinéma-Autoren und späteren Nouvelle Vage-Regisseuren als wichtigste
Signatur eines Auteurs identifiziert wurde
– in strikter Abgrenzung zu den angeblich reinen Handwerkern des kommerziellen
Kinos. Die Themen seiner Filme jedoch sind durchweg amerikanisch, die
Geschichte der Vereinigten Staaten zieht sich durch sein Werk: Von dem düsteren
Bild der Pionierzeit in „McCabe & Mrs. Miller“ (1971) über die Konsolidierung
des Showbusiness in „Buffalo Bill and the Indians“, über die Prohibitionsjahre in
„Thieves Like Us“ („Diebe wie wir“; 1974) und „Kansas City“ (1996), den Zweiten
Weltkrieg in dem Fernsehfilm „The Caine Mutiny Court-Martial“ („Caine – Die
Meuterei vor Gericht“; 1988), den Korea- und Vietnamkrieg in „M*A*S*H“ und „Streamers“
(„Windhunde“; 1983), den Watergate-Skandal und der Präsidentschaft Nixons in „Secret
Honor“ („Secret Honor – Die geheime Ehre des Präsidenten“; 1984) bis hin zu den
multiperspektivischen Porträts der zeitgenössischen Gesellschaft in „Nashville“
und der Raymond-Carver-Adaption „Short Cuts“ (1993). „We must be doing
something right to last 200 years“, heißt es in einem pathetischen Song, den
der Countrysänger Haven Hamilton (Henry Gibson) in „Nashville“ singt. Doch was
Amerika vielleicht richtig gemacht haben könnte, das zeigt Altmans Werk eigentlich
so gut wie nie.
Dabei mangelt es in Robert Altmans Filmen nicht an
Träumern und Visionären: Mal sind sie auf der Suche nach materiellem Gewinn
durch Unternehmertum wie Warren Beattys Herumtreiber und Julie Christies Zuhälterin
in „McCabe & Mrs. Miller“, mal hoffen sie auf den großen Gewinn beim Poker-Turnier
wie die Glücksspieler in „California Split“ (1974). Andere haben sich in ihrer
Traumwelt eingerichtet, driften wie Elliott Goulds phlegmatischer Privatdetektiv
Marlowe in „The Long Goodbye“ („Der Tod kennt keine Wiederkehr“; 1973) somnambul
durchs Leben oder haben sich dem Wahn ergeben wie die titelgebenden „3 Frauen“ (Shelley
Duvall, Sissy Spacek, Janice Rule) in „Three Women“ (1977), die in einer abgekapselten
Welt ohne soziale Verbindungen nach außen vegetieren. Altmans Figuren pilgern
ins Showbiz wie in „Nashville“, wo sie auf die große Karriere als Musiker oder
Sänger hoffen, oder die Autoren in „The Player“, die sich künstlerisch gerne
auf Vittorio De Sicas „Ladri di biciclette“ („Fahrraddiebe“; 1948) berufen,
aber offensichtlich doch nur ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen. Bisweilen
sind die Träume bescheiden, wie der von Mrs. Miller (Julie Christie), eine
kleine Pension zu betreiben, mal sind sie maßlos und schlicht irrsinnig, wie
der Traum, fliegen zu können, den der menschenscheue Erfinder (Bud Cort) in „Brewster
McCloud“ („Auch Vögel können töten“; 1970) hegt.
Verrückt, naiv und weltfremd sind die meisten
dieser Protagonisten, wie es sich für Träumer gehört. Scheitern tun sie allesamt.
Robert Altman selbst war ein passionierter Glücksspieler, der, wie Ron Manns
Dokumentarfilm „Altman“ (2014) zeigt, gerne alles auf eine Karte setzte. Er wusste,
dass das Verlieren zum Spiel gehört. Die Figuren in seinen Filmen gehen dabei
meist zu Grunde. Brewster McCloud (Bud Cort) stürzt zu Tode, McCabe (Warren
Beatty) wird erschossen, der lethargische Privatdetektiv Marlowe (Elliott
Gould) tötet seinen einzigen Freund und die Isolation der „3 Frauen“ verstärkt
sich in der Wüste nur.
Ein Grund für das Scheitern von Altmans Antihelden liegt
auch in ihrer Verweigerung dem Zeitgeist gegenüber, darin hat der Regisseur,
wenn man so will, auch die eigene Karriere reflektiert. McCabe mit seinen
romantischen Anwandlungen und Marlowe mit seinem bedingungslosen Glauben an die
Freundschaft sind Relikte im kapitalistischen Amerika. Über Mrs. Miller, die Repräsentantin
dieser Moderne, bemerkt McCabe einmal: „You are freezing my soul.“ Und
tatsächlich muss es einem fühlenden Menschen in einer solchen Welt frösteln. In
„McCabe & Mrs. Miller“ drehen sich die Gespräche von Anfang an um Deals,
die zu besiegeln sind; Investitionen, die aufgebracht werden müssen. Alles und
jeder hat seinen Preis, seien es die Huren, die McCabe einkauft; eine Flasche Whisky;
eine Nacht mit Mrs. Miller; McCabes Unternehmen oder eine „mail-order bride“,
die sich ein Mann in die Wildnis liefern lässt. Selbst die Natur befindet sich in
diesem Schneewestern in einem Zustand der Vereisung. Am Ende erfriert McCabe im
Schneetreiben, während die Dorfkirche abbrennt und Mrs. Miller im Opiumrausch
dämmert.
Mit dem Scheitern seiner Figuren hat Altman immer auch
von einer Gesellschaft erzählt, die sich durch den Glauben an den „Amerikanischen
Traum“ vertröstet. Auch die Armen und Marginalisierten hätten ihre Chance, würden
sie sie nur ergreifen, heißt es. Doch das Glücksversprechen, das sich aus der
1776 verfassten Unabhängigkeitserklärung herleitet, erscheint als reine Ideologie,
wenn die individuelle Selbstverwirklichung am kapitalistischen
Verwertungszusammenhang scheitert. Was helfen einem Arbeitseifer, Genügsamkeit,
Selbstdisziplin und Spontaneität, Bereitschaft zum Wettbewerb, Pragmatismus und
Risikobereitschaft, wenn sich die Aufsteigergeschichte „from rags to riches“
doch immer nur für die anderen erfüllt?
III. Motive, Themen: Ehe und Familie, Militär und Religion
„Dami centu lire / e mi ni vaiu a lamerica /
Maladitu lamerica / e chi la spriminta.“ („Gib mir hundert Lire / und ich mach
mich nach Amerika / Verfluch Amerika / und den Mann, der es erfunden hat.“)
(Traditionell, italienische Volksweise)
Robert Altman als erklärter liberal, als „linker“ Filmemacher, hat sich an der
US-amerikanischen Mentalität und ihrer Doppelmoral abgearbeitet, Institutionen
wie Familie, Religion und Militär angegriffen. Der Regisseur zeigt sich dabei
weniger als zynischer Pessimist denn als Moralist ohne Utopie.
In seinem programmatisch betitelten Ensemblestück „A
Wedding“ („Eine Hochzeit“; 1978), einem seiner heute weitgehend vergessenen, aber
besten Filme, nutzt Altman in barock überzeichneter Manier die turbulenten
Ereignisse rund um eine katastrophal verlaufende Hochzeitsfeier, um die
sorgfältig errichteten Fassaden der Wohlanständigkeit aller Beteiligter zu
demontieren. Auftakt der Feierlichkeiten bildet als böses Omen der Tod der
Großmutter (gespielt von Stummfilmstar Lillian Gish), der im Folgenden von den
Beteiligten vertuscht wird. Bald erfahren wir von der Heroinabhängigkeit der
Mutter des Bräutigams und dem Alkoholismus des Hausarztes. Außereheliche Affären
ergeben sich und werden wieder beendet. Als Krönung der für die Anwesenden
peinvollen Offenbarungen stellt sich heraus, dass die Schwester der Braut vom
Bräutigam schwanger ist. Die eigentlichen Probleme erwachsen jedoch weniger aus
den Regelverstößen an sich, sondern aus dem bigotten Umgang mit den
gesellschaftlichen Regeln, dem sozialen Korsett, das letztlich der
Disziplinierung und Zurichtung des Einzelnen gilt. So zeigt „A Wedding“ Amerika
en miniature als
Verdrängungsgesellschaft und die Familie als einen Ort, an dem Menschen unfähig
sind, mit dem Tod in ihrer Mitte, ihrer Sexualität, schlicht grundsätzlich mit
Menschlichkeit umzugehen. Am Ende von „A Wedding“ beschließt der Vater des
Bräutigams, ein assimilierter Immigrant, der sich in den USA seinen amerikanischen
Traum erfüllt hat und als Einziger die Werte seiner neuen Heimat verinnerlicht
hat, nach Italien zurückzukehren. Es ist Flucht und Verweigerung gegenüber der
amerikanischen Gesellschaft, für den Filmhistoriker Robert Phillip Kolker „der
einzige noble Akt in diesem Film.“
Altmans Drei-Stunden-Epos „Short Cuts“, das zusammen
mit „The Player“ in den 90er Jahren das Comeback des Regisseurs einleitete, widmet
sich im Gegensatz zu den Neureichen von „A Wedding“ den Wohlstandsverlierern, den
Menschen, die in ihren nur äußerlich adretten Häuschen – mit oder ohne Pool,
ein Distinktionsmerkmal – im suburbanen Los Angeles leben. Auch hier erscheint
die Familie als dysfunktionaler Ort erbarmungslos geführter Grabenkämpfe. Schon
die in der Exposition über der Stadt kreisenden Hubschrauber, die einen
sinnlosen Kampf gegen eine unsichtbare Fruchtfliegenplage führen, suggerieren einen
allgegenwärtigen Kriegszustand. Acht Familien und 22 Protagonisten lässt Altman
in seiner Raymond-Carver-Anthologie auf- und gegeneinander antreten. Die Ehemänner
sind schmierige Schürzenjäger, wahnhaft eifersüchtig, einer wird aus seiner
sexuellen Frustration heraus zum Mörder. Die Frauen fügen sich mal unterwürfig
in ihre Rolle oder rebellieren mit aggressiv-vulgärer Selbstermächtigung. Entfremdung
zwischen den Ehepartnern ist die Regel. Die allgemeine Unfähigkeit zur
Kommunikation mündet in zwischenmenschlichen Katastrophen; eine mit der Kettensäge
ausgeführte Gütertrennung erscheint da fast harmlos. So gilt auch hier, was Robert Phillip Kolker in
seiner einflussreichen New-Hollywood-Studie A
Cinema of Loneliness konstatiert: „Altman sees the family as a barren
place, as barren as the ideology it reproduces and which reproduces it.“
Weitere gesellschaftliche Institutionen, die bevorzugt
zur Zielscheibe von Altmans Spott wurden, sind Militär und organisierte
Religion. „M*A*S*H“ ist hier fraglos ein Paradebeispiel: Ein Film, dessen
Protagonisten sich mit strikt antiautoritärer Haltung jedweder Obrigkeit widersetzen,
letztlich allerdings auch einer ernsthaften Auseinandersetzung mit
militärischen Strukturen. Da sind Altmans späte Filme wie „The Caine Mutiny
Court-Martial“ und „Streamers“ schärfer gegen den Militärapparat selbst
gerichtet. Doch wenn die Kritik an Militarismus in „M*A*S*H“ in der Veralberung
der Autoritäten teilweise ihr Ziel verfehlt, die blutrünstigen Bilder aus den
OP-Sälen und vom Zusammenflicken zerfetzter Körper für den neuerlichen Fronteinsatz
waren zur Hochzeit des Vietnamkrieges höchst effektiv. Die anti-religiösen
Tendenzen, die sich durch das Werk dieses Regisseurs ziehen, der katholisch
erzogen wurde, Jesuiten-Schulen besuchte, früh schon aus der Kirche austrat und
im Zweiten Weltkrieg als Bomberpilot gedient hatte, sind insbesondere in „M*A*S*H“,
„McCabe & Mrs. Miller“ und „A Wedding“ von einem unversöhnlichen Tonfall. Der
von Robert Duvall in „M*A*S*H“ gespielte fanatisch religiöse Major etwa ist ein
bigotter Egoist, der so lange von den anarchischen Ärzten gedemütigt wird, bis
er in der Zwangsjacke abtransportiert werden muss – eine Szene, die klar auf
den Applaus des Publikums hin inszeniert ist. Die im gleichen Film gezeigte parodistische
Eucharistie vor einem geplanten Freitod ist ebenso blasphemisch wie die Hochzeitszeremonie
des debilen Bischofs (John Cromwell) in „A Wedding“. In „McCabe & Mrs.
Miller“ ist der Dorfpfarrer eine bösartige Karikatur, der sich selbst die
Kamera verweigert, die von seinem ersten Auftritt nur eine Detaileinstellung der
Füße zeigt und kurz darauf seine erste Großaufnahme sabotiert, indem sie das Gesicht
durch den unteren Teil einer Petroleumlampe verdeckt. Dieser Pfarrer, ein
Außenstehender der Gesellschaft, ein engstirniger, verhärmter Mann, verhindert McCabes
Zuflucht in die Kirche mit Waffengewalt und wird schließlich in einer explizit
gewalttätigen Szene erschossen.
Gewaltdarstellungen sind in Altmans Filmen selten,
was sie in ihren unerwarteten Ausbrüchen jedoch umso effektiver macht. Der
zerfetzte Arm des Priesters in „McCabe & Mrs. Miller“, der nur noch an Sehnen
und Knochen hängt, oder die im Stil Sam Peckinpahs als Zeitlupen-Agonie zerdehnte
Erschießung eines Cowboys (Keith Carradine) im gleichen Film; der Schlag mit
einer zersplitternden Cola-Flasche in das Gesicht einer jungen Frau in „The
Long Goodbye“; das Erschlagen einer anderen Frau mit einem Felsbrocken in „Short
Cuts“; oder die Erschießung des Gangsterliebchens (Jennifer Jason Leigh) in „Kansas
City“: Die Gewalt kommt in diesen Szenen völlig überraschend, scheinbar aus dem
Nichts. Sie ist keine Konzession an Genrekonventionen, weder Gratifikation noch
Mittel der Katharsis, sondern, ganz konkret am Körper der Figuren erfahrbar
gemacht, ein Schock. Immer verschafft sie sich fast pathologisch ihr Ventil, bricht
aus den Menschen heraus. Und sie ist stets fehlgeleitet. In „The Long Goodbye“ etwa
schlägt der Gangster seiner Freundin die Flasche ins Gesicht, um Marlowe
(Elliott Gould) seine irrwitzige Logik zu erklären: Wenn es um Geschäftliches
geht, ist er bereit, einem geliebten Menschen Schreckliches anzutun, und sei es
nur, um zu verdeutlichen, was er einem Gegner antun könnte. So sind die
Gewaltausbrüche immer auch Demonstrationen von Macht.
Stärker präsent als physische Gewalt ist strukturelle
Gewalt. In jedem Altman-Film verweist zumindest ein kleiner Plot-Twist auf den
der Gesellschaft inhärenten Rassismus. Manchmal eher als Randnotiz, wie in der
Fernsehproduktion „The Caine Mutiny Court-Martial“, in der ein jüdischer
Rechtsanwalt (Eric Bogosian) den auch in den USA zur Zeit des Zweiten Weltkrieges
virulenten Antisemitismus zu spüren bekommt. In „Buffalo Bill and the Indians“
und „Brewster McCloud“ dagegen wird der Rassismus in den Vordergrund gerückt.
Der titelgebende „Held“ des einen Films ist ein eitler und
geschichtsverfälschender Rassist, der historische Fakten wie die Schlacht der
Sioux gegen General Custer am Little Big Horn in seiner „Wild West“-Show so
abwandelt, dass Buffalo Bill am Ende den Sieg über Sitting Bull davonträgt. Dem
Publikum könne man ein ‚unhappy ending‘ ja nicht zumuten. Und das Amerika, in
dem McCloud lebt, wird fast ausschließlich von Rassisten, Antisemiten und
Schwulenhassern bevölkert.
Im weitesten Sinn zählen auch Altmans melodramatische
Filme über psychisch labile Frauen – „That Cold Day in the Park“ (1969), „Images“
(„Spiegelbilder“; 1972) und „Three Women“ (1977) – zu den Erzählungen struktureller
Gewalt. Sie visualisieren psychische Deformierungen mit teilweise
(alp-)traumähnlicher, bisweilen mystischer Bildsprache: Doppelgänger und
Doppelgängerinnen, Halluzinationen und Abspaltungen des eigenen Ichs bevölkern
diese Filme. Der Wahn der maßlos einsamen Frauen, die hier ins Zentrum der Erzählung
gerückt werden, erscheint als Ergebnis gesellschaftlicher Zwänge. Millie (Shelley
Duvall) in „Three Women“ etwa kann nur noch von Kochrezepten, kalorienarmer
Ernährung, Dinner-Partys und Mode plappern. Ihre Wohnung erinnert an ein Puppenhaus,
ihr abscheuliches, gerne vorgetragenes Motto lautet: „Clean is sexy“. Ihre ganze
Erscheinung ist eine groteske Übererfüllung gesellschaftlicher Ansprüche.
Im Gegensatz zu diesen „Erforschungen der
Innenräume“ (Georg Seeßlen), die sich vor allem dem Ergebnis von Zwang und
Normierung zuwenden, finden sich im satirischen Werk Altmans immer wieder die
Demütigungen und die Ausbeutungen, die zu den psychischen Deformationen führen.
Die fragile Sängerin Barbara Jean (Ronee Blakley) und die naive Sueleen Gay
(Gwen Welles), zwei der 24 Personen, denen wir in „Nashville“ so scheinbar
zufällig folgen, sind Frauenfiguren, die vom Betrieb geradezu zermalmt werden.
Während der Star Barbara Jean von ihrem Ehemann und Manager bis zum
wiederholten Nervenzusammenbruch und ihrer schlussendlichen Erschießung auf die
Bühne getrieben wird, wird Sueleen Gay zu einem erniedrigenden Strip in einer
Kneipe genötigt. Auch im ambivalenten „M*A*S*H“ hatte die grausame Behandlung einer
hierarchiehörigen Offizierin (Sally Kellerman), die von den sexistischen Ärzten
doppeldeutig „Hot Lips“ getauft wird, vor allem das Ziel, der in ihrem
Konformismus nonkonformistischen Frau die männlich dominierte Rollenverteilung des
Lazaretts aufzuzwingen. So nimmt selbst die Autoritätsverweigerung eine
sexistische Form an.
IV. Hooray for Hollywood: Anti-Genrefilme und Ensemblefilme – oder: Zwei Wege, nicht das Übliche zu zeigen
„Hollywood Hollywood /
Fabulous Hollywood / Celluloid Babylon”
(Don Blanding, zitiert nach dem MGM-Musical-Short „Star Night at the Cocoanut
Grove“; 1935)
Altmans „Genrefilme“ können kaum Western,
Detektivfilme oder Gangsterfilme genannt werden, da sie eher die Demontage
ihrer Genres und deren Mythen betreiben. Die tradierten Stereotype der Formel
fehlen oder sind zur Unkenntlichkeit deformiert. Der längst nicht mehr hardboiled,
sondern nur noch träge Detektiv löst in „The Long Goodbye“ seinen Fall nicht mittels
Empirie oder Deduktion, sondern eher durch Zufall. In Altmans „Western“ ist von
Cowboys, Indianern und Helden keine Spur, es sei denn, Schausteller und
Trickbetrüger verkörpern diese für zahlendes Publikum. In „Thieves Like Us“
werden keine mythischen Gangsterbilder oder Märtyrertode evoziert, sondern
möglichst realistische Menschen mit ihren Fehlern gezeigt – Kette rauchend, mit
grauen Gesichtern und schiefen Zähnen. Die Mythen, Legenden und Ikonen, die
Bausteine dieser Genres, werden als Produkte von Übertreibung und
Aufschneiderei, bisweilen sogar bewusster Geschichtsverfälschung demaskiert.
Buffalo Bills Legende wurde von einem gewitzten Dime-Novel-Autor erfunden. Die
Ernennung McCabes zum Revolverhelden ergibt sich beim Tratsch im Saloon aus der
Beobachtung, dass er einen schwedischen Revolver trägt. Ironischerweise wird dann
ausgerechnet der Showdown im Schnee, der McCabe tatsächlich zur Legende erheben
könnte, von keinem Bürger der Frontier-Stadt beobachtet. Altmans beste Filme sind
eine Absage an jeden populären Heroismus, betreiben immer auch
Gegengeschichtsschreibung von unten.
Im Gegenzug zu seinen Filmen, die beständig
Genreregeln verweigern, hat Altman mit seinen Ensemblestücken „Nashville“, „Short
Cuts“ und „Gosford Park“ (2001) einen anderen Weg eingeschlagen: Filme mit bis
zu zwei Dutzend gleichberechtigten Hauptrollen, die Bestandsaufnahme und
Allegorie abgründiger gesellschaftlicher Missverhältnisse sind. Diese Filme bündeln
gesellschaftskritische Motive, sind durchsetzt von Seitenhieben auf die
(Show-)Welt von Film und Fernsehen, Politik und Theater und keinem Genre
eindeutig zugehörig. Mit ihnen hat Altman sein eigenes zwischen Melo und
Komödie, Drama, Satire und Zeitbild angesiedeltes Subgenre geschaffen, dem sich
Paul Thomas Anderson mit „Boogie Nights“ (1997), „Magnolia“ (1999) und der „The
Long Goodbye“-Hommage „Inherent Vice“ (2015) als würdiger Nachfolger angenommen
hat.
In Altmans Ensemblefilmen wird Politik in einer Art
universeller Zirkusmaschinerie veranstaltet, in „Buffalo Bill and the Indians“ ganz
wortwörtlich. Die Menschen in „Nashville“ inszenieren sich für den Markt der
Eitelkeiten und die allgegenwärtigen Medien. Mit der Einsamkeit der meist
passiven Individuen, ihrem generellen Desinteresse an Politik, grassierendem Rassismus
und Sexismus zeigen diese Filme eine Welt, in der eine solidarische
Gemeinschaft unmöglich erscheint. Selbst in der galligen Klassenkampf-Parabel „Gosford
Park“ scheint jeder der 20 Protagonisten zum Mord fähig, egal ob er der Ober-
oder Unterschicht angehört. Und im Panoptikum der 24 Hauptfiguren von „Nashville“
redet nahezu jeder aneinander vorbei und dies wird durch das von Altman von
Anfang bevorzugte Stilmittel, das permanente Durcheinanderplappern auf nur
einer Tonspur, verstärkt.
Bei einem so pessimistischen Blick auf eine Gesellschaft,
in der Politik und Show-Welt identisch sind, liegt die Demontage von Hollywood
natürlich nahe – dem Ort, an dem die amerikanische Ideologie propagiert und
potenziert wird. „The Long Goodbye“, in L.A., im Herzen der Filmindustrie
angesiedelt und gedreht, ist durchsetzt von ironischen Referenzen an Hollywood:
ein Sicherheitsmann, der Marlowe stets mit Imitationen berühmter Filmstars
begrüßt; ein ironisches Zitat aus „Double Indemnity“ („Frau ohne Gewissen“;
1944; R: Billy Wilder), wenn ein Dobermann statt der erwarteten Femme Fatale
die Treppe herunterkommt; oder der einleitende und den Film beschließende Song „Hooray
for Hollywood“. „The Long Goodbye“ ist zugleich ein Film über eine kaputte
Gesellschaft. Die Gangster, Ärzte, selbst die Frauen der benachbarten
Hippiekommune, besonders aber der vermeintliche Freund Terry Lennox (Jim
Bouton) sind Ausgeburten einer verlogenen und egoistischen Gesellschaft, die
Marlowes Existenz nur wahrnehmen, wenn sie etwas von ihm wollen. Eine Ironie,
ganz im Sinne Altmans, muss es gewesen sein, dass er mit „The Player“ sein
großes Comeback erleben durfte; einem Film, der Hollywoods ewiges Wiederkäuen
der gleichen Muster karikiert – den Umstand, an dem die US-Filmindustrie vor
den Innovationen der Regisseure des New Hollywood beinahe zugrunde gegangen
wäre.
Die Figuren in Altmans Filmen müssen „endlose Wege durch Zwänge, Selbstdarstellungen und Konventionen zurücklegen, um schließlich doch an der Unvereinbarkeit individueller Wünsche mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit zu scheitern“ (Georg Seeßlen). Dabei verweist die ständige Präsenz nationaler Symbole, etwa die grausig falsch gesungene Nationalhymne am Anfang von „Brewster McCloud“, die das Breitwandformat füllende US-Flagge in der Schlusssequenz von „Nashville“ oder die Gestaltung der Titel in den Nationalfarben, auf die Lage der Nation. Am Ende von „Nashville“ steht die musikalische Beschwörung amerikanischer Tugenden bei der Wahlveranstaltung eines Politikers (Thomas Hal Phillips), der von sich behauptet, er wäre bis zum Alter von 27 arm gewesen, hätte sich also dem amerikanischen Traum entsprechend „from rags to riches“ hochgearbeitet. Unterbrochen wird sie in einer traurigen amerikanischen Tradition von einem Attentäter, der aus dem Auditorium heraus eine Sängerin erschießt. Aber schon kurz darauf klatscht das Publikum wieder zu dem Song „It don‘t worry me“. Es ist eine Hymne der demonstrativen Ignoranz dem aktuellen Geschehen gegenüber wie auch zu jeder gesellschaftlichen Verantwortung. Dazu steigt die Kamera in den Himmel, distanziert sich wie am Ende von „Buffalo Bill and the Indians“ vom Geschehen. Die Show wird ewig weitergehen, ihre Opfer bleiben auf der Strecke und werden vergessen. „Es ist unser Schicksal als Nation gewesen“, bemerkte der US-amerikanische Historiker Richard Hofstadter, „keine Ideologie zu haben, sondern eine zu sein.“ Gegen diese Ideologie rannte Altman stets an. Nicht alle seiner Filme waren Meisterwerke, sehenswert aber sind alle – manche als Zeitdokument, andere gerade wegen ihrer Fehler, einige aber, darunter „The Long Goodbye“, „McCabe & Mrs. Miller“ und „Nashville“, weil sie schlicht zum Besten zählen, was das US-Kino bis heute hervorgebracht hat.
Die Figuren in Altmans Filmen müssen „endlose Wege durch Zwänge, Selbstdarstellungen und Konventionen zurücklegen, um schließlich doch an der Unvereinbarkeit individueller Wünsche mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit zu scheitern“ (Georg Seeßlen). Dabei verweist die ständige Präsenz nationaler Symbole, etwa die grausig falsch gesungene Nationalhymne am Anfang von „Brewster McCloud“, die das Breitwandformat füllende US-Flagge in der Schlusssequenz von „Nashville“ oder die Gestaltung der Titel in den Nationalfarben, auf die Lage der Nation. Am Ende von „Nashville“ steht die musikalische Beschwörung amerikanischer Tugenden bei der Wahlveranstaltung eines Politikers (Thomas Hal Phillips), der von sich behauptet, er wäre bis zum Alter von 27 arm gewesen, hätte sich also dem amerikanischen Traum entsprechend „from rags to riches“ hochgearbeitet. Unterbrochen wird sie in einer traurigen amerikanischen Tradition von einem Attentäter, der aus dem Auditorium heraus eine Sängerin erschießt. Aber schon kurz darauf klatscht das Publikum wieder zu dem Song „It don‘t worry me“. Es ist eine Hymne der demonstrativen Ignoranz dem aktuellen Geschehen gegenüber wie auch zu jeder gesellschaftlichen Verantwortung. Dazu steigt die Kamera in den Himmel, distanziert sich wie am Ende von „Buffalo Bill and the Indians“ vom Geschehen. Die Show wird ewig weitergehen, ihre Opfer bleiben auf der Strecke und werden vergessen. „Es ist unser Schicksal als Nation gewesen“, bemerkte der US-amerikanische Historiker Richard Hofstadter, „keine Ideologie zu haben, sondern eine zu sein.“ Gegen diese Ideologie rannte Altman stets an. Nicht alle seiner Filme waren Meisterwerke, sehenswert aber sind alle – manche als Zeitdokument, andere gerade wegen ihrer Fehler, einige aber, darunter „The Long Goodbye“, „McCabe & Mrs. Miller“ und „Nashville“, weil sie schlicht zum Besten zählen, was das US-Kino bis heute hervorgebracht hat.
Dieser Text ist zuerst erschienen in der Filmgazette und dem
dort veröffentlichten Dossier zum 90. Geburtstag von Robert Altman am 19. Februar 2015.
Literatur:
- Biskind, Peter: Easy Riders, Raging Bulls. Rogner & Bernhard bei Zweitausendeins, Frankfurt a.M. 2000.
- O’Brien, Daniel: Robert Altman. Hollywood Survivor. Continuum, London 1995.
- Hembus, Joe: Das Western-Lexikon. 3. Auflage, Carl Hanser Verlag / Wilhelm Heyne Verlag, München/Wien 1995.
- Jansen, Peter W. / Schütte, Wolfram (Hg.): Robert Altman. Reihe Film 35. Hanser Verlag, München / Wien 1981 (dort: Hans Günther Pflaum: Kommentierte Filmografie).
- Kael, Pauline: Deeper Into Movies. Little, Brown and Company, Boston 1973.
- Koebner, Thomas: Robert Altman. In: Ders. (Hg.): Filmregisseure. Biographien, Werkbeschreibungen, Filmographien. Reclam, Stuttgart 1999, S. 26-31.
- Robert Phillip Kolker: A Cinema of Loneliness. Second Edition. New York / Oxford 1988.
- Seeßlen, Georg: Nicht ins Leben – auf dem Markt. Über Filme des amerikanischen Regisseurs Robert Altman. In: konkret, Heft : 5/1990, S. 70-74.
- Thompson, David (Hg.): Altman on Altman. Faber and Faber, London 2006.
Und hier auch ein kurzer Beitrag von mir über Altman und Ron Manns Dokumentarfilm, der in dem BR-Magazin "Kino Kino" zu sehen war:
Die verwendeten Fotos (nicht die Poster) stammen aus Ron Manns sehenswertem Dokumentarfilm „Altman“, den ich hier besprochen habe (Verleih: NFP / Filmwelt). © der Fotos: sphinxproductions bzw. Sandcastle 5 (bzw. die jeweiligen Urheber)
2 Kommentare:
cool, richtig langer, tiefer text mal wieder...nur diese komischen links wuerde ich kicken, wenn das irgendwie geht.
gruss alex
Hi Alex,
welche Links meinst Du - Das Video? (das ist leider nicht mehr auf YouTube - da nur kurze Halbwertzeit...)
Viele Grüße
Harald
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