Samstag, 27. Dezember 2008

The Good, The Bad and the Boring - Ein Jahresrückblick 2008


2008 war kein wirklich gutes Filmjahr, eher ein durchschnittlicher Jahrgang mit vielen mittelmäßigen Filmen, einigen großartigen und einigen bodenlos schlechten.

Da die Popkultur von Listen lebt: hier jeweils in keiner besonderen Reihenfolge meine Tops/Flops des Kinojahrs 2008.


The Good:


CHANGELING (Clint Eastwood, USA 2008) – Eastwood did it again: Ein beeindruckendes Stück dark Americana und ein meisterliches Period Piece zugleich.

EASTERN PROMISES (David Cronenberg, Can-UK-USA 2007) – Trotz Annäherung an den Mainstream wird Cronenberg immer besser. Allein die Kampfsequenz im türkischen Bad dürfte dem Film den Status eines Klassikers verschaffen.

MR 73 (Olivier Marchal, F 2008) – Nicht so gut wie der Vorgänger „36“, aber so viel besser als vieles, was 2008 zu sehen war.

INTO THE WILD (Sean Penn, USA 2007) – Sean Penns vierter Langfilm ist auch sein erstes Meisterwerk: berührend, meditativ, brillant gefilmt.

VICKY CHRISTINA BARCELONA (Woody Allen, E-US 2008) – Das europäische Exil ist Allen wunderbar bekommen: Ein leichter, entspannter Film, auf seine eigene Weise perfekt.

BEFORE THE DEVIL KNOWS YOU’RE DEAD (Sidney Lumet, USA-UK 2007) – Die guten Filme über Amerika dieses Jahres tendierten dazu, to paint it black. Lumet macht da keine Ausnahme. Dass er aber mit 84 Jahren immer noch keine gediegenen Alterswerke inszeniert, sondern seinen klaren, stringenten Thrillern treu bleibt: Hochachtung!

GONE BABY GONE (Ben Affleck, USA 2007) – Ben Affleck kann Regie führen, und wie! Vielleicht die Überraschung des Jahres.

SURVEILLANCE (Jennifer Chambers Lynch, USA-D 2008) – O. K., der Plottwist ist wirklich schwach, aber bis dahin…

THE MIST (Frank Darabont, USA 2007) – Die nur auf DVD veröffentlichte Schwarz/Weiß-Version zeigt, wie gut Darabonts Film auch im Kino hätte sein können.

NO COUNTRY FOR OLD MEN (Joel & Ethan Coen, USA 2007) – Ein Neo-Western nach Cormac McCarthy und, da hat Andrew Sarris gewiss recht; ziemlich nihilistisch. Sei’s drum, das passt doch hervorragend zur Noch-Bush-Ära...

SLEUTH (Kenneth Branagh, USA 2007) – War das nun noch modern, oder schon postmodern?

THERE WILL BE BLOOD (Paul Thomas Anderson, USA 2007) – Vor allem wegen Daniel Day-Lewis und dem bedrohlichen Sound-Design.

TROPA DE ELITE (José Padilha, BRA 2007) – Politisch zwiespältig, aber meisterlich inszeniert.

3:10 TO YUMA (James Mangold, USA 2007) – Eigentlich gefiel mir Andrew Dominiks THE ASSASSINATION OF JESSE JAMES… besser, aber der lief 2008 schon nicht mehr in unseren Kinos. Mangolds Variation von Delmer Daves’ Westernklassiker ist aber gewiss auch ein würdiger Vertreter des Genres. Das Original mit Glenn Ford bleibt dennoch unerreicht.

THE MIDNIGHT MEAT TRAIN (Ryûhei Kitamura, USA 2008) – Endlich wieder ein Horror-Film ohne Foltereinlagen, zugleich aber blutig und mit Atmosphäre.

L’ADVOCAT DE LA TERREUR (Barbet Schroeder, F 2007) – Ein Dokumentarfilm, der nicht behauptet, endgültige Antworten zu geben, der vielleicht an seinem Untersuchungsgegenstand scheitert, aber nie versucht, die Widersprüche seines äußerst ambivalenten Protagonisten aufzulösen.

ALL THE BOYS LOVE MANDY LANE (Jonathan Levine, USA 2006) – Wirklich nicht so schlecht, wie viele fanden. Eigentlich sogar ziemlich gut…

THE WIRE (Div., USA 2002-2008, TV) – Die Serie, die mit jeder Staffel besser wurde...



… the In-Between:


Gutes Mittelfeld: Filme, die überraschend besser waren, als angenommen oder die eigentlich gut bis sehr gut waren, denen aber doch irgendetwas fehlte:


BURN AFTER READING (Joel & Ethan Coen, USA-UK-F 2008); GRAN TORINO (Clint Eastwood, USA 2008); STANDARD OPERATING PROCEDURE (Errol Morris, USA 2008); QUANTUM OF SOLACE (Marc Forster, UK-USA 2008); REDACTED (Brian De Palma, USA-Can 2007); APPALOOSA (Ed Harris, USA 2008); ANAMORPH (Henry Miller, USA 2007); FROST/NIXON (Ron Howard, USA-UK-F 2008); MIRRORS (Alexandre Aja, USA-RO 2008); THE DARK KNIGHT (Christopher Nolan, USA 2008); DOOMSDAY (Neil Marshall, UK-D-SA-USA 2008); FUTURAMA: THE BEAST WITH A BILLION BACKS (Peter Avanzino, USA 2008) / FUTURAMA: BENDER’S BIG GAME (Dwayne Carey-Hill, USA 2008) (Direct-to-DVD); THE HAPPENING (M. Night Shyamalan, USA-IND 2008); IN BRUGES (Martin McDonagh, UK-USA 2008); IRON MAN (Jon Favreau, USA 2008); YOU DON’T MESS WITH THE ZOHAN (Dennis Dugan, USA 2008); P2 (Franck Khalfoun, USA 2007); CHARLIE WILSON’S WAR (Mike Nichols, USA 2007); MICHAEL CLAYTON (Tony Gilroy, USA 2007); SHINE A LIGHT (Martin Scorsese, USA-UK 2008); SPARROW / MAN JEUK (Johnny To, HK 2008)


…the Boring:


Das untere Mittelfeld: Vielversprechendes, was letztlich doch enttäuschte; insgesamt misslungene Filme mit einzelnen brillanten Momenten; Konfektionsware von Regisseuren, denen nichts Neues mehr einfällt:


SWEENEY TODD: THE DEMON BARBER FROM FLEET STREET (Tim Burton, USA-UK 2007); ZACK AND MIRI MAKE A PORNO (Kevin Smith, USA 2008); SUKIYAKI WESTERN DJANGO (Takashi Miike, JAP 2007); THE DARJEELING LIMITED (Wes Anderson, USA 2007); THE BANK JOB (Roger Donaldson, UK 2008); INDIANA JONES AND THE KINGDOM OF THE CRYSTAL SKULL (Steven Spielberg, USA 2008); TROPIC THUNDER (Ben Stiller, USA-D 2008); I AM LEGEND (Francis Lawrence, USA-AUST 2007); AMERICAN GANGSTER (Ridley Scott, USA 2007)



…and the Bad:


21 (Robert Luketic, USA 2008) – unangefochten mein Hassfilm des Jahres…

BABYLON A. D. (Mathieu Kassovitz, F-USA 2008) – Was ist aus dem Regisseur von LA HAINE geworden?

BE KIND REWIND (Michel Gondry, USA 2008) – Eine schöne Idee, ein paar gute Lacher, aber letztlich leer und langweilig…

HANCOCK (Peter Berg, USA 2008) – Ein überproduzierter Blockbuster; die besten Szenen waren bezeichnenderweise schon im Trailer zu sehen.

JUMPER (Doug Liman, USA 2008) – Kinderkram…

RAMBO (Sylvester Stallone, USA-D 2008) – No story, no scenes, just killing…

RIGHTEOUS KILL (Jon Avnet, USA 2008) – No more words

STREET KINGS (David Ayer, USA 2008) – Umberto Eco schrieb einmal, einige Klischees in einem Film seinen langweilig, 1000 jedoch göttlich. Das stimmt nicht immer.

TAKEN (Pierre Morel, F 2008) – Liam Neeson sieht rot. Achja…

UNTRACEABLE (Gregory Hoblit, USA 2008) – Ästhetisch an SAW und SEVEN angelehnt, gibt Hoblit vor, dem voyeuristischen Publikum den Spiegel vorzuhalten. Was für eine Doppelmoral…

WANTED (Timur Bekmambetov, USA-D 2008) – noch ein Film für Kinder: Jungmann entdeckt Fähigkeiten als Killer. Gesehen und vergessen…

HITMAN (Xavier Gens, F-USA 2007) – Schlimmer als die ganzen Remakes und Comic-Verfilmungen sind nur Videospiel-Adaptionen...

FUNNY GAMES U.S. (Michael Haneke, USA-F-UK-AU-D-I 2007) – Überflüssig.

DER BAADER-MEINHOF-KOMPLEX (Uli Edel, D-F-CZ 2008) – No more words

LA TERZA MADRE (Dario Argento, I-USA 2007) – Wie zu befürchten: alles andere als ein würdiger Abschluss der „Mütter“-Trilogie.



Und zu guter Letzt: Verpasste Filme (die aber noch nachgeholt werden):


BODY OF LIES (Ridley Scott, USA 2008); MY BLUEBERRY NIGHTS (Kar Wai Wong, HK-CH-F 2007); YOU KILL ME (John Dahl, USA 2007); GOMORRA (Matteo Garrone, I 2008); JCVD (Mabrouk El Mechri, BEL-LUX-F 2008); WALTZ WITH BASHIR (Ari Folman, ISR-D-F-USA 2008); HUNGER (Steve McQueen, UK-IR 2008); PUFFBALL (Nicolas Roeg, UK-IR-CAN 2008); MONGOL (Sergei Bodrov, KAZ-MON-RU-D 2007); JULIA (Erick Zonca, F-MEX-USA-BEL 2008)



Kommentare:

Yman hat gesagt…

Interessante Liste und viel Diskussion Material also werde auf English meine Kommentar schreiben.

Thus, let's start with the Good. I agree with most of them of which I saw although I find There will be Blood to belong to the “in-between” category as I felt that despite astounding performances and superb photography, the film lacked substance, looked dishevelled. A case where less is better. In fact, I would’ve switched with The Dark Knight

To that list I would add Waltz with Bashir. Amazing by the sober quality of its animation (not overrated à la Wall-E) and the simplicity of the storytelling despite the weight of the subject. The movie’s mood lingers long after the screening. Brilliant.

In-Between. I don’t know what your criteria were but I find you put serious shitty/boring movies in there. I thought Bender’s Big Score was extremely disappointing a not funny; The Happening was a serious waste of resources, just proving that Shyamalan should take a long break, regroup and stop forcing ideas and “surprise” twists.

To the list I would add the following films: Death Race (best macho film in years – even better after watching the original); Berlin Calling (how not to overdo a film, simple, efficient and pertinent); Youth without Youth (Ok, I’m probably biased on this one but it really has its moments); Om Shanti Om (as a 1st Bollywood experience that turned out quite well) and Rock n’ Rolla (entertainment without novelty).

Boring. Concerning Indy, I will refer you to the South Park episode where he is rape by Spielberg and Lucas (one homage to Deliverance) as reason for dismissal into the Bad category. Indiana Jones cannot be cute. Finally, I though I am Legend to also be disappointing if not pointless. A bad year for Smith and Spielberg that can only spell disaster if their rumoured Old Boy adaptation is to come true.

And I think Tropic Thunder and American Gangster deserve better consideration, if only for the opening sequence (TT) and acting (AG).

To that part I would add Chicago 10, such a sadly missed opportunity to present one of the most interesting aspects of ’68 USA in an appealing way.

Bad. I completely disagree with Be kind Rewind being listed here although it has become quite obvious that I’m probably alone thinking this. I just though it was typical Gondry – light, absurd and childish. People always refer to Eternal Sunshine of the Spotless Mind but they always forget that it was a Charlie Kaufman script.

And Wall-E. What the F$%# was that? Good thing I didn’t pay for that piece of crap and I only saw it as an in between before Quantum of Solace. I honestly believe Rambo, which is definitely one of the worst movies I have ever seen (top 5 for sure) is more entertaining. How this movie is racking up awards is mind-boggling. Boring and lacking any novelty.

Finally, here are some awards and lookout for 2009:

Blockbuster of the year: The Dark Knight
Flop of the year: Der Baader-Meinhof Komplex (the money should be invested in the economy instead)
Soundtrack of the year: The Dark Knight. Powerful and intense
Emerging tendency of the year: Marvel Comics setting up if forthcoming films through end credits (Ironman with Samuel L. Jackson and Hulk with Robert Downey Jr).
Animation of the year: Waltz with Bashir with Gotham Knight a close second
Surprise of the year: Death Race

Anxious for 2009: The Watchmen, X-Men Origins:Wolverine, The International

Happy new year and I hope you’ll keep up this blog in 2009 Themrock

alex_g hat gesagt…

sehr schoen, eine liste, eine liste...habe ja kaum was davon gesehen, hoert sich aber spannend an, was da noch auf einen wartet zum nachholen und kann mich in den einschaetzungen so weit auch sehr gut wiederfinden...

"Dark knight" und "darjeeling" wuerde ich jeweils eine kategorie besser sehen, waere dafuer ein wenig straenger bei "there will be blood", "sparrow", und "iron man" (was finden nur alle an dem film, dass der sogar bei themroc, eine lobende erwaehnung findet?)

vermissen tue ich THE WACKNESS, einer meiner top5 des letzen jahres und nachdem "mandy lane" das in die top-kategorie geschaft hat, wuerde ich den nocheinmal fuer die verpasste filme liste empfehlen

gruss und frohes neues
der alex