Samstag, 2. Februar 2013

Fundstücke (II.): "Roland I Feel You" von Get Well Soon



Get Well Soon: "Roland I Feel You"
(R: Philipp Käßbohrer, BildundTonfabrik, D 2012)


Musikvideos sind längst ausgestorben – dachte ich zumindest. Das wunderschöne Musikvideo "Roland I Feel You" von Get Well Soon hat mich kürzlich vom Gegenteil überzeugt, oder zumindest davon, dass doch noch einiges geht, zumindest wenn wirklich fähige Leute sich des Mediums annehmen.

Hinter dem Bandnamen Get Well Soon verbirgt sich der deutsche Singer-Songwriter Konstantin Gropper (wer mehr wissen will, kann die deutsche oder englische Wikipedia bzw. die Bandhomepage zu Rate ziehen). Das Stück "Roland I Feel You" findet sich auf dem aktuellen Album "The Scarlett Beast O'Seven Heads" / "La Bestia Scarlatta Con Sette Teste" (2012), und das Musikvideo dazu ist eigentlich eher ein surrealer Kurzfilm, der sich an den beiden Kultfilmen des Mitternachtskinos "El Topo" (1970) und "The Holy Mountain" ("Montana Sacra – Der heilige Berg"; 1973) orientiert, die der chilenisch-französische Filmemacher, Comic-Autor und Magier Alejandro Jodorowsky  inszeniert hat,  zusätzlich angereichert um Motive aus den Italowestern der 1960er und den italienischen Sandalenfilmen der 50er Jahre. Die phantasievollen und farbenfrohen Filme des Peplum-Auteurs Vittorio Cottafavi standen neben den Kreaturen Ray Harryhausens wohl Pate für das Design der Bestie mit den sieben Köpfen, die im Video auftritt. Mit Roland ist übrigens Roland "Master of Desaster" Emmerich gemeint.

Das Video wurde am 15. August 2012 veröffentlicht, Regie führte Philipp Käßbohrer, produziert wurde das Ganze von der großartigen BildundTonfabrik Köln, der wir ebenfalls die beste (und die am besten designte) Fernsehsendung des letzten Jahres zu verdanken haben, die kürzlich leider eingestellte Retro-Talkshow "Roche & Böhmermann".

Also, viel Spaß mit dem Video, oder, um den Text von "Roland I Feel You" zu zitieren: "And in the air a sweet melody / It is a lullaby, / An apocalypso-beat. / Hold tight! / Get a grip! / The whole world is going to hell!":

Keine Kommentare: