Sonntag, 20. März 2011

Jahresbestenliste 2010


Die Filmgazette hatte für ihren Kritiker-Poll 2010 um meine Lieblingsfilme des vergangenen Jahres gebeten. So problematisch solche Aufstellungen sind – manchen Film vergisst man; manche hinterlassen einen guten Eindruck, der womöglich keiner zweiten Sichtung stand hält; wieder andere habe ich schlicht verpasst – hier meine Top-10, die allerdings nur Filme beinhaltet, die 2010 in deutschen Kinos zu sehen waren. Ansonsten wären Debra Graniks großartiger „Winter’s Bone“ (USA 2010) und Darren Aronofskys „Black Swan” (USA 2010) ebenfalls auf der Liste vertreten gewesen, die ich bereits 2010 gesehen habe, die beide jedoch erst 2011 bei uns herauskommen.
Unbedingt wären auch die DVD-Veröffentlichungen zweier britischer Filme es wert gewesen, hier genannt zu werden: das düstere Selbstjustizdrama „Harry Brown” (USA 2010) von Daniel Barber und der herzzerreißend schwarzromantische „Heartless” (UK 2009) von dem Kinderbuchautor, Theatermann und Filmemacher Philip Ridley. Und natürlich Fernsehserien wie „Mad Men“ (2010; vierte Staffel), „Boardwalk Empire“ (2010) und Dominik Grafs „Im Angesicht des Verbrechens“ (2010).
Wer wissen will, wie die Kollegen von der Filmgazette entschieden haben, kann dies hier nachlesen. Zunächst aber meine persönliche Bestenliste 2010:

  1. „Shutter Island“ (Martin Scorsese; USA 2010)
  2. „Un prophète“ („Ein Prophet“; Jacques Audiard; F 2009)
  3. „Enter the Void” (Gaspar Noé; F-D-I 2009)
  4. „Io sono l’amore“ („I Am Love“; Luca Guadagnino; I 2009)
  5. „The Messenger” (Oren Moverman, USA 2009)
  6. „The Social Network” (David Fincher; USA 2010)
  7. „The Road” (John Hillcoat; USA 2010)
  8. „Madeo” („Mother”; Joon-ho Bong; Südkorea 2009)
  9. „The American” (Anton Corbijn; USA 2010)
  10. „Carlos” (Langfassung) („Carlos – Der Schakal”; Olivier Assayas; F-D 2010)

Keine Kommentare: