Mittwoch, 1. Oktober 2008

Zottelpiraten: Michael Ritchies THE ISLAND

THE ISLAND (FREIBEUTER DES TODES)
Michael Ritchie
USA 1980
DVD, Scope, OF
**

Es ist mir unverständlich, warum dieser Film so viele Fans hat (u. a. hat der großartige Dominik Graf in der SZ eine mittelgroße Jubelkritik zur DVD-Veröffentlichung verfasst). Eigentlich hat der Film viel, was für ihn einnehmen sollte: Michael Caine als lead, Score von Ennio Morricone, Vorlage von Peter JAWS Benchley, durchgängig gute Kameraarbeit und Cadrage etc. Aber sobald die eigentliche Attraktion des Films, die Piraten, auftreten, geht alles den Bach runter. Die sehen nämlich aus wie eine Horde verstrahlter Hippies. Das ist in etwa so, wie wenn der Weiße Hai in JAWS völlig lieblos und unglaubwürdig umgesetzt worden wäre – und der Hai (bzw. die Piraten) ist eben die Attraktion. Ärgerlich sind auch die unangemessenen Komik-Einlagen (insbesondere eine Martial-Arts-Szene) und der Eindruck, dass das Team selbst nicht recht wusste, was für einen Film es eigentlich machen wollte. Nicht einmal an Morricones Musik kann man sich nach dem Film erinnern. Das ist mir noch nie passiert.

Keine Kommentare: